Please or Registrieren to create posts and topics.

Ralf Becker - Sportdirektor

„Das große Ganze im Blick haben“

Dynamos neuer Sportgeschäftsführer Ralf Becker offiziell vorgestellt

Dynamos neuer Sportgeschäftsführer Ralf Becker wurde am 1. Juli im Rudolf-Harbig-Stadion offiziell vorgestellt. | Foto: Steffen Kuttner

Am Mittwoch wurde Dynamos neuer Sportgeschäftsführer Ralf Becker im Rahmen einer Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion offiziell vorgestellt.

Der 49-Jährige beantwortete in einer rund einstündigen PK zusammen mit Dynamos Aufsichtsratsvorsitzenden Jens Heinig und Aufsichtsratsmitglied Michael Ziegenbalg die Fragen der Journalisten zu seinem Amtsantritt.

„Ich freue mich total, heute hier sitzen und zukünftig für Dynamo Dresden arbeiten zu dürfen. Es waren von Anfang an sehr offene und gute Gespräche mit allen Beteiligten. Ich werde mich schnellstmöglich weiter in alle drängenden Themen einarbeiten. Der Kaderplanung für die erste Mannschaft wird in den kommenden Wochen natürlich aber zunächst vieles untergeordnet“, erklärte Ralf Becker auf der PK.

Im Anschluss sprach der neue Sportchef der SGD unter anderem über seine Beweggründe, sich für Dynamo entschieden zu haben, wie er zukünftig die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins gestalten will und was seine Ziele mit dem Verein sind.

„Ich bin ein Freund von klaren und offenen Worten. Wir müssen immer das große Ganze im Blick haben und gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagte Becker.

„Wir haben uns für Ralf Becker entschieden, weil er in unseren Augen durch seine Erfahrungen in der Vergangenheit, gerade in der jetzigen Situation mit Abstieg, Neuanfang und Wiederaufbau, genau die bestmögliche Wahl für den Verein ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass Ralf Becker zur Sportgemeinschaft passt“, gab der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Heinig zu Protokoll.

Michael Ziegenbalg ergänzte als Teil der Arbeitsgruppe des Aufsichtsrates, die mit der Suche nach einem neun Sportgeschäftsführer beauftragt war: „Die letzten Wochen und Monate waren für uns sehr intensiv. Wir haben eine Vielzahl an Bewerbungen aus der ganzen Welt erhalten, was einmal mehr zeigt, was Dynamo Dresden für eine Strahlkraft hat. Wir freuen uns am Ende eines langen und stets transparenten Auswahlprozesses Ralf Becker nach einstimmiger Wahl des Aufsichtsrates vorstellen zu können.“

Die gesamte Vorstellungs-Pressekonferenz des neuen Geschäftsführer Sport Ralf Becker könnt ihr euch auf DynamoTV im Re-Live noch einmal in voller Länge anschauen. Hier geht`s zur PK.

....nur die #sgd1953 - sgdblog.de

„Die Chan­ce nut­zen, et­was Neu­es ent­ste­hen zu las­sen“

Foto: Den­nis Hetz­schold

SGD-Sport­ge­schäfts­füh­rer Ralf Be­cker in der zu­künf­ti­gen Ka­bi­ne der Dy­na­mo-Pro­fis in der AOK Plus Wal­ter-Fritzsch-Aka­de­mie. | Foto: Den­nis Hetz­schold

Seit dem 1. Juli ist Dy­na­mos neu­er Sport­ge­schäfts­füh­rer Ralf Be­cker im Amt und hat seit­dem be­reits ei­ni­ges bei der SGD be­wegt.

Im In­ter­view spricht der 49-Jäh­ri­ge über sei­nen Start bei Dy­na­mo, gibt ei­nen Ein­blick in den ak­tu­el­len Stand bei der Ka­der­pla­nung und schaut auf die kom­men­de Spiel­zeit vor­aus.

Ralf, du bist seit rund zwei Wo­chen als Sport­ge­schäfts­füh­rer der SGD im Amt. Wel­ches Re­sü­mee ziehst du nach dei­nen ers­ten er­eig­nis­rei­chen Ta­gen bei Dy­na­mo?
Ich bin hier von An­fang an von al­len Mit­ar­bei­tern aus der Ge­schäfts­stel­le, dem Nach­wuchs und dem sport­li­chen Be­reich sehr of­fen und po­si­tiv emp­fan­gen wor­den. Das war für mich un­heim­lich schön zu spü­ren und hat mir den Ein­stieg wirk­lich er­leich­tert. Die Zu­sam­men­ar­beit mit al­len Be­rei­chen im Ver­ein läuft sehr gut. Wir in der sport­li­chen Ab­tei­lung ha­ben ab Tag eins den vol­len Fo­kus auf die Ka­der­pla­nung ge­legt. Es wird ent­schei­dend sein, dass wir ein gu­tes Team auf den Platz be­kom­men. Das hat ab­so­lu­te Prio­ri­tät.

Du hast von Tag eins an an­ge­packt und die Ka­der­pla­nung kräf­tig vor­an­ge­trie­ben. Wel­che Maß­stä­be setzt du mit dei­nem Team da­bei an?
Nach der ver­gan­ge­nen Sai­son wol­len wir ein neu­es Ge­sicht zei­gen und die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on als Chan­ce nut­zen, et­was Neu­es ent­ste­hen zu las­sen. Wir ar­bei­ten hart, ver­fol­gen ehr­gei­zi­ge Zie­le und stre­ben sport­lich den ma­xi­ma­len Er­folg an. Ge­nau die­sem Weg ha­ben sich alle un­se­re Spie­ler, egal ob neu oder schon län­ger da­bei, ver­schrie­ben. Nun gilt es, im Hin­blick auf die neue Run­de wei­ter in­ten­siv zu ar­bei­ten. Denn: Wer hart ar­bei­tet, wird am Ende meis­tens auch be­lohnt.

So­wohl die Neu­zu­gän­ge als auch die Ver­trags­ver­län­ge­run­gen er­fol­gen im­mer in en­ger Ab­spra­che mit Chef­trai­ner Mar­kus Kauc­zin­ski. Wie steht ihr der­zeit in Kon­takt?
Mar­kus war nach mei­ner Vor­stel­lung noch ei­ni­ge Tage vor Ort, an de­nen wir uns mehr­fach ge­trof­fen und in­ten­siv aus­ge­tauscht ha­ben. Auch in der letz­ten Wo­che ist er noch ein­mal für ein paar Tage nach Dres­den ge­kom­men. Dar­über hin­aus ste­hen wir te­le­fo­nisch stets im Aus­tausch. Mar­kus war in den ver­gan­ge­nen bei­den Wo­chen zu­dem viel un­ter­wegs und hat sich mit al­len po­ten­zi­el­len Neu­zu­gän­gen ge­trof­fen oder aber te­le­fo­niert, um sich ein per­sön­li­ches Bild von ih­nen zu ma­chen.

Wie sieht die wei­te­re Pla­nung den Mann­schafts­ka­der be­tref­fend aus?
Nach der ge­mein­sa­men Ana­ly­se der ver­gan­ge­nen Sai­son mit Mar­kus und Kris­ti­an Wal­ter wa­ren wir uns ei­nig, dass es wich­tig ist, ei­nen Schnitt zu ma­chen und ei­nen Neu­an­fang zu star­ten. Bis auf Mar­co Hart­mann, der für die Mann­schaft und den Ver­ein auch ne­ben dem Platz im­mens wich­tig ist, Ei­gen­ge­wächs Max Kul­ke so­wie Pa­trick Wie­gers und Ste­fan Kie­fer auf der Tor­wart-Po­si­ti­on ha­ben wir des­halb die ab­ge­lau­fe­nen Ver­trä­ge der an­de­ren Feld­spie­ler nicht er­neu­ert. Das wa­ren teil­wei­se wirk­lich schwie­ri­ge Ent­schei­dun­gen, die uns al­les an­de­re als leicht ge­fal­len sind. Wir wis­sen, was die Jungs hier - teil­wei­se über vie­le Jah­re - ge­leis­tet ha­ben.

Da­mit ver­las­sen ne­ben sechs Leih­spie­lern elf wei­te­re Pro­fis die SGD. War­um ist die­ser Um­bruch für den Neu­start in der kom­men­den Sai­son nö­tig?
Wir wis­sen, dass das für ei­ni­ge Spie­ler eine har­te Ent­schei­dung ge­we­sen ist. Aber wir ha­ben uns in­tern sehr vie­le Ge­dan­ken über die künf­ti­ge Aus­rich­tung ge­macht – und sind ge­mein­sam zu dem Schluss ge­kom­men, dass wir mit neu­en Ge­sich­tern nach vor­ne schau­en wol­len. Manch­mal ist es wich­tig, neue Rei­ze zu set­zen und in ei­ner neu­en Struk­tur eine neue Hier­ar­chie auf­zu­bau­en. Es gab zu­dem auch Spie­ler, die ihre Kar­rie­re auf ei­ge­nen Wunsch wo­an­ders fort­set­zen wol­len, was eben­falls völ­lig le­gi­tim ist. Ger­ne hät­ten wir al­len ei­nen Ab­schied in ei­nem an­de­ren Rah­men ge­ge­ben. Auf­grund der ak­tu­el­len Um­stän­de war und ist dies aber lei­der nicht mög­lich.

Bli­cken wir nach vorn: Wor­auf wird es in der kom­men­den Sai­son für die SGD an­kom­men?
Wir wol­len alle von dem über­zeu­gen, was wir hier vor­ha­ben. Uns er­war­tet eine in­ten­si­ve Spiel­zeit. Wir sind aber von der Qua­li­tät un­se­rer Spie­ler über­zeugt – ge­nau­so wie un­se­re Spie­ler von un­se­rem Weg über­zeugt sind. Es wird nur über die har­te Ar­beit von Tag zu Tag funk­tio­nie­ren. Wir müs­sen je­des Spiel mit dem un­be­ding­ten Wil­len an­ge­hen, den Platz am Ende als Sie­ger zu ver­las­sen. Wenn uns das ge­lingt, wer­den wir eine er­folg­rei­che Zeit ha­ben.

Ralf, vie­len Dank für das Ge­spräch.

Die SG Dy­na­mo Dres­den be­dankt sich bei Ba­ris Atik, Flo­ri­an Bal­las, Tim Boss, Dze­nis Bur­nic (Rück­kehr zu Bo­rus­sia Dort­mund nach Lei­he), Gods­way Don­yoh (Rück­kehr zum FC Nords­ja­el­land nach Lei­he), Pa­trick Ebert, Bri­an Ha­ma­lai­nen, Jo­sef Hus­bau­er (Rück­kehr zu Sla­via Prag nach Lei­he), René Klin­gen­burg, Ni­k­las Kreu­zer, Si­mon Ma­ki­enok, Jan­nik Mül­ler, Jan­nis Ni­ko­laou (wech­selt zu Ein­tracht Braun­schweig), Ond­rej Pe­trak (Rück­kehr zum 1. FC Nürn­berg nach Lei­he), Pa­trick Schmidt (Rück­kehr zum 1. FC Hei­den­heim nach Lei­he), Mar­co Ter­raz­zi­no (Rück­kehr zum SC Frei­burg nach Lei­he) so­wie Li­nus Wahl­qvist für ih­ren Ein­satz im Tri­kot der Sport­ge­mein­schaft und wünscht al­len al­les Gute für die Zu­kunft und ih­ren wei­te­ren Kar­rie­re­ver­lauf.

....nur die #sgd1953 - sgdblog.de